Modellbauseite

Version 31.12.02

Inhaltsverzeichnis:

 

Zur Startseite

 

 

 

 


Einleitung

Ich muss sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was den Modellbau angeht. Dazu kommt noch, dass ich erst seit `97 über einen Keller mit Werkstatt verfüge, in dem ich mich ungestört meinem Hobby widmen kann. Mein erstes Modell war die San-Remo von Robbe. Bei diesem vergleichsweise einfachen Modell habe ich dann Blut geleckt und stürtzte mich in das deutlich aufwendigere Modell der Norderney von Robbe. Bedingt durch die räumlichen Schwierigkeiten, diversen Umzügen, Zeitmangel usw. blieb dieses Schiffsmodell lange unangetastet.

Im folgenden stelle ich beide Schiffe kurz vor und dokumentiere den Fortschritt an der Norderney (Naja, für den den es interessiert !). Ausserdem habe ich eine Liste von Links zusammengestellt die sich alle auf das Thema Modellbau beziehen. Viel Spass beim Stöbern.

 

Zum Inhaltsverzeichnis Modellbau Zur Startseite

 

 

 


Modellbau-Links

 

Zum Inhaltsverzeichnis Modellbau Zur Startseite

 

 


San-Remo alias Frosch I

Es handelt sich um den Nachbau eines amerikanischen Luxus-Kabinenkreuzers. Der Bau war relativ einfach, obwohl ich aus heutiger Sicht, vieles hätte besser bewerkstelligen können. Aber aus Fehlern wird man klug und fahrtüchtig ist es alle male. So konnte ich, auch mit diesem relativ einfachen Modell, auf unserem heimischen See, schon für Aufsehen sorgen.

Frosch 1 nach einem Einsatz

 

Zum Inhaltsverzeichnis Modellbau Zur Startseite

 

 

 


Norderney alias ?

Wie aus der Überschrift zu sehen ist, habe ich noch keinen Namen gefunden. Aber ich denke, bis zur Fertigstellung wird noch einige Zeit vergehen und ich kann mir noch einen Namen überlegen.

Zum Vorbild ist zu sagen, dass die Norderney im Küstenbereich der Nordsee als Vermessungsschiff eingesetzt wird. Aufgaben sind Seekarten aktualisieren, Positionen von Seezeichen überprüfen und den Meeresboden vermessen.

Das was dieses Modell für mich besonders interessant gemacht hat, sind die vielen möglichen Sonderfunktionen. Diese sind ein beweglicher Kran (siehe Möwe), funktionsfähige Ankerwinde, Radar, Beleuchtung usw.

Norderney (Baustadium Nov. 1998) 2-Motoren-Antrieb 45 mm Schiffsschrauben

 

Zum Inhaltsverzeichnis Modellbau Zur Startseite

 


Möwe alias ?

Die Möwe wird, zur Unterstützung der Norderney bei den Vermessungsarbeiten, eingesetzt. Sie kann mit der Hilfe eines Krans vom Achterdeck der Norderney zu Wasser gelassen werden.

Wie man sieht, ist dieses Weihnachtsgeschenk noch nicht im Bau.

Möwe in Einzelstücken

 

Zum Inhaltsverzeichnis Modellbau Zur Startseite